Zurück zu Einsätze 2010

Personensuche - 15.06.2010 bis 19.06.2010  
Nach einem 83-jährigen Bewohner des Altenheims St. Josef in Betzdorf wurde in der Woche vom Montag, den 14. bis Sonntag, den 19. Juni im Gebiet der Verbandsgemeinde Betzdorf gesucht. Die Suchaktion blieb bis zum Ende ohne Erfolg. Auch Mantrailer (Spürhunde zum gezielten Verfolgen von Fährten) konnten den weiteren Weg des Vermissten nicht rekonstruieren.
Die tagsüber eingesetzten ca. 120 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, DRK, Polizei und sogar freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung suchten demnach bis Mittwochs im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde. Zusätzlich erfolgten Lautsprecherdurchsagen seitens der Polizei, Flugblätteraktionen, der Einsatz des Polizeihubschraubers usw.
Ein Hinweis erforderte Donnerstags neben den bisher eingesetzten Kräften auch Löschzüge der Verbandsgemeinde Kirchen: Aufmerksame Passanten bemerkten eine Person im Bereich Molzberg, deren Beschreibung auf den Vermissten zutraf. Es wurde eine großflächige Suchaktion in diesem Bereich durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Spätere Einsätze in diesem Zusammenhang beliefen sich Freitags und Samstag auf die Kontrolle von Wald- und Feldwegen im Bereich Betzdorf.
Der 83-jährige wurde nach einem vagen Hinweis von Passanten am 01. Juli 2010 tot in einem unzugänglichen Gelände mit dichtem Pflanzenbewuchs am Stadtrand von Betzdorf von Leichenspürhunden gefunden.