Zurück zu Einsätze 2011

Bombenfund in Betzdorf - 07.06.2011  
Bei den Erdarbeiten für den neuen Geschäftskomplex auf dem ehemaligen Siegparkplatz in Betzdorf wurde am Dienstagvormittag eine Bombe gefunden. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes handelt es sich um eine amerikanische 50-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, ausgestattet mit einem Aufschlagzünder. Aus Sicherheitsgründen mussten in einem Umkreis von 300 Metern um den Fundort alle Menschen ihre Häuser verlassen. Betroffen waren große Teile der Innenstadt und Bereiche von Hohenbetzdorf. Die Betroffenen wurden teilweise mit Bussen von den verschiedenen Sammelpunkten zur Stadthalle gebracht. Auch der Verkehr kam zum Erliegen. Die Straße rund um den Barbaratunnel wurde gesperrt und auch auf der Bahnlinie entlang der Sieg wurde der Zugverkehr vorübergehend eingestellt. Um 20.05 Uhr war die Bombe dank des Kampfmittelräumdienstes schließlich ohne weitere Probleme entschärft. Rund 150 Helfer von Feuerwehr, THW, DRK, Bauhof, Polizei und Bahn waren im Einsatz.

Quelltext: Siegener Zeitung
Bilder 1-6: Rhein Zeitung